Der Kara­bi­ner klickt in dei­nen Klet­ter­gurt und du steigst über das Gelän­der, wel­ches du bis vor kur­zem ange­se­hen hat­test und dach­test „Gut, dass hier ein Gelän­der steht! Auf der ande­ren Sei­te geht es sehr tief hin­ab“. Dei­ne Hän­de lie­gen zit­ternd und fest­um­klam­mert an dem Gelän­der, der Wind pfeift um dei­ne Ohren und du hörst noch ein­mal die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen der Ker.mit-Teamer*innen. Du drehst dich um und hin­ter dir geht es 15 Meter in die Tie­fe… – „Wie soll ich das schaf­fen..!?“. Unten ganz klein erkennst du dei­ne Klassenkamerad*innen, die dich anfeu­ern und dir Mut zuspre­chen. Dar­auf­hin packt dich der Mut und dei­ne Hän­de las­sen lang­sam das Gelän­der los, wel­ches dir bis dahin dei­nen Halt ver­si­chert hat. Nun ver­lässt du dich voll und ganz auf das Klet­ter­seil, dem Gurt, dei­nem Geschick und der Teamer*in die dir das Absei­len erklärt hat. Vor­sich­tig greifst du an das Seil und beugst dich nach hin­ten über die Kan­te. Noch ein­mal der Blick nach unten und noch immer ste­hen dort ange­spannt dei­ne Klassenkamerad*innen, die dich wei­ter­hin anfeu­ern. Dein Herz schlägt höher und du setzt den ers­ten Schritt nach unten an die Wand. Lang­sam tas­test du dich Schritt für Schritt her­an und dei­ne Unsi­cher­hei­ten ver­schwin­den! Schon 5 Meter geschafft! Dei­ne Klassenkamerad*innen wer­den immer grö­ßer – nur noch 3 Meter…geschafft! Du setzt dei­ne Füße auf fes­ten Boden und Glücks­ge­füh­le durch­strö­men dei­nen Kör­per. Das Adre­na­lin lässt dich etwas wei­ter zit­tern, wäh­rend dei­ne Klassenkamerad*innen zu dir kom­men und sich mit dir zusam­men freu­en. Auto­ma­tisch tauschst du dei­ne eben erleb­ten Gefüh­le mit den ande­ren aus. Eine wei­te­re Ker.mit-Teamer*innen emp­fängt dich und löst den Kara­bi­ner und das Seil, wel­ches du nur neben­säch­lich mitbekommst.
Das Absei­len selbst ist ein sehr auf­re­gen­des und span­nen­des Erleb­nis, wel­ches bei vie­len viel­leicht nur ein­mal im Leben statt­fin­det. Für die ein­zel­ne Teilnehmer*in ist es eine her­aus­for­dern­de Situa­ti­on. Durch die erleb­ten Gefüh­le steigt das Selbst­be­wusst­sein und durch den Aus­tausch unter­ein­an­der wird die Klas­sen­ge­mein­schaft gestärkt.
Unter gesetz­ten Stan­dards bau­en wir indi­vi­du­ell an ver­schie­de­nen Orten eine Stel­le zum Absei­len auf. Spre­chen Sie uns an und wir brin­gen in Erfah­rung, ob wir eine Abseil­stel­le bei Ihnen oder in der Umge­bung auf­bau­en können.

Kurz­in­for­ma­ti­on:

Alter: ab 14 Jah­ren geeignet
Kom­pe­ten­zen: Selbst­ver­trau­en und Ver­trau­en in die Grup­pe, Koordination,