Unser päd­ago­gi­sches Trai­ning ist spe­zi­ell für Schul­klas­sen kon­zi­piert, kann aber auch für jede ande­re Grup­pe ange­wandt wer­den. Unse­re päd­ago­gi­schen Trai­nings ver­fol­gen immer ein bestimm­tes Ziel. Dies kann zum Bei­spiel das Ken­nen­ler­nen und Zurecht­fin­den in einer neu­en Klas­se oder Grup­pe sein. Wei­ter­hin kann die För­de­rung des Grup­pen­ge­fühls oder die Arbeit an bestimm­ten Pro­ble­men wie z.B. Mob­bing oder Ras­sis­mus in einer Klas­se im Vor­der­grund ste­hen. Wir sam­meln bereits in der Vor­be­rei­tung auf unser Pro­gramm eini­ge Infor­ma­tio­nen über die Klas­sen, durch die Abspra­che mit den Lehrer*innen oder Gruppenleiter*innen. Dies ermög­licht uns, unser Pro­gramm indi­vi­du­ell auf die ein­zel­nen Situa­tio­nen und The­ma­ti­ken abzu­stim­men. So ist es uns auch Mög­lich für alle Klas­sen­stu­fen das päd­ago­gi­sche Trai­ning anzubieten.
Unse­re päd­ago­gi­schen Trai­nings kön­nen für 3 oder 6 Stun­den gebucht wer­den. Zudem gibt es ein extra Ange­bot für Schul­klas­sen von 8–13 Uhr. Nach indi­vi­du­el­ler Abspra­che kann auch ein ande­rer Stun­den­um­fang ver­ein­bart wer­den. Auch kür­ze­re regel­mä­ßi­ge Ter­mi­ne sind mög­lich, zum Bei­spiel alle zwei Wochen für zwei Schul­stun­den im Rah­men der Ver­fü­gungs­stun­den oder ähnliches.
Uns zeich­net aus, dass wir mit unse­rem ker.mit-Mobil an die Schu­len kom­men, um dort in der Lebens­welt der Schüler*innen mit ihnen zu arbei­ten. Wir arbei­ten, wann immer es das Wet­ter zulässt, am liebs­ten drau­ßen. Dafür brau­chen wir nur eine schö­ne Flä­che, auf der wir unge­stört (und so, dass wir auch kei­ne ande­ren Klas­sen beim Ler­nen stö­ren) unse­re Übun­gen mit den Schüler*innen durch­füh­ren kön­nen. Eine Aus­weich­mög­lich­keit für schlech­tes Wet­ter ist immer sehr emp­feh­lens­wert. Dafür eig­net sich am bes­ten eine Turn­hal­le oder eine Aula, da wir für man­che Übun­gen viel Platz benötigen.
Spre­chen Sie uns und wir bera­ten Sie ger­ne! Je nach Wün­schen oder The­ma­ti­ken in der Klas­se oder Grup­pe, erstel­len wir ein indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nes erleb­nis­päd­ago­gi­sches Konzept!

Ein Pro­gramm­ab­lauf für ein päd­ago­gi­sches Trai­ning von 8–13 Uhr könn­te so aussehen:

  • 8:00–8:15 Uhr Begrü­ßung, Vor­stel­lung, Ziel­set­zung mit der Klasse
  • 8:15–8:45 Uhr Kennenlernübung/ Warm-Up (kur­ze Auflockerungsübung)
  • 8:45–9:45 Uhr Päd­ago­gi­sche Übung zum The­men­schwer­punkt (z.B. Kom­mu­ni­ka­ti­on, Koope­ra­ti­on, Inter­ak­ti­on, Ver­trau­en oder ähn­li­ches) und/oder eine Klet­ter­ak­ti­on (Kis­ten­klet­tern, Baum­klet­tern, Teamklettern)
  • 9:45–10:00 Uhr Reflek­ti­on der Übung
  • 10:00–10:30 Uhr Pause
  • 10:30–10:45 Uhr Warm-Up (kur­ze Auflockerungsübung)
  • 10:45–12:00 Uhr Päd­ago­gi­sche Übung zum The­men­schwer­punkt (z.B. Kom­mu­ni­ka­ti­on, Koope­ra­ti­on, Inter­ak­ti­on, Ver­trau­en oder ähn­li­ches) und/oder eine Klet­ter­ak­ti­on (Kis­ten­klet­tern, Baum­klet­tern, Teamklettern)
  • 12:00–12:15 Uhr Reflek­ti­on der Übung
  • 12:15–12:35 Uhr Warm-Up (kur­ze Auflockerungsübung)
  • 12:35–13:00 Uhr Reflek­ti­on des Tages und Verabschiedung