Der Karabiner klickt in deinen Klettergurt und du steigst über das Geländer, welches du bis vor kurzem angesehen hattest und dachtest „Gut, dass hier ein Geländer steht! Auf der anderen Seite geht es sehr tief hinab“. Deine Hände liegen zitternd und festumklammert an dem Geländer, der Wind pfeift um deine Ohren und du hörst noch einmal die wichtigsten Informationen der Ker.mit-Teamer*innen. Du drehst dich um und hinter dir geht es 15 Meter in die Tiefe… – „Wie soll ich das schaffen..!?“. Unten ganz klein erkennst du deine Klassenkamerad*innen, die dich anfeuern und dir Mut zusprechen. Daraufhin packt dich der Mut und deine Hände lassen langsam das Geländer los, welches dir bis dahin deinen Halt versichert hat. Nun verlässt du dich voll und ganz auf das Kletterseil, dem Gurt, deinem Geschick und der Teamer*in die dir das Abseilen erklärt hat. Vorsichtig greifst du an das Seil und beugst dich nach hinten über die Kante. Noch einmal der Blick nach unten und noch immer stehen dort angespannt deine Klassenkamerad*innen, die dich weiterhin anfeuern. Dein Herz schlägt höher und du setzt den ersten Schritt nach unten an die Wand. Langsam tastest du dich Schritt für Schritt heran und deine Unsicherheiten verschwinden! Schon 5 Meter geschafft! Deine Klassenkamerad*innen werden immer größer – nur noch 3 Meter…geschafft! Du setzt deine Füße auf festen Boden und Glücksgefühle durchströmen deinen Körper. Das Adrenalin lässt dich etwas weiter zittern, während deine Klassenkamerad*innen zu dir kommen und sich mit dir zusammen freuen. Automatisch tauschst du deine eben erlebten Gefühle mit den anderen aus. Eine weitere Ker.mit-Teamer*innen empfängt dich und löst den Karabiner und das Seil, welches du nur nebensächlich mitbekommst.
Das Abseilen selbst ist ein sehr aufregendes und spannendes Erlebnis, welches bei vielen vielleicht nur einmal im Leben stattfindet. Für die einzelne Teilnehmer*in ist es eine herausfordernde Situation. Durch die erlebten Gefühle steigt das Selbstbewusstsein und durch den Austausch untereinander wird die Klassengemeinschaft gestärkt.
Unter gesetzten Standards bauen wir individuell an verschiedenen Orten eine Stelle zum Abseilen auf. Sprechen Sie uns an und wir bringen in Erfahrung, ob wir eine Abseilstelle bei Ihnen oder in der Umgebung aufbauen können.
Kurzinformation:
Alter: ab 14 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe, Koordination,