Wir über uns

Der BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) ist der Dachverband aller katholischen Jugendverbände in Deutschland. Im Dekanat Braunschweig sind derzeit CAJ, DPSG, KJG und Kolpingjugend aktive Mitglieder.
Wir unterstützen die Verbände vor Ort in ihrer Arbeit, helfen bei den Abrechnungen von Fahrten und Veranstaltungen und unterstützen Jugendleitungen mit Aus- und Fortbildungen. Außerdem haben wir einen großen Materialpool aus dem sich alle Jugendgruppen Dinge ausleihen können.
Der BDKJ ist schon seit über 70 Jahren im Dekanat Braunschweig aktiv. Schon immer unterstützen wir die Ehrenamtlichen, die Kinder- und Jugendarbeit machen oder stellen auch eigene Aktionen auf die Beine. Das Dekanat erstreckt sich auf die Landkreise Peine und Wolfenbüttel sowie die Stadt Braunschweig.

Der BDKJ Braunschweig wird vom ehrenamtlichen Dekanatsvorstand geleitet. Einmal im Jahr findet eine Dekanatsversammlung statt, auf der die Delegierten der Verbände über Arbeit, Angebote und Altionen des Dekanatsverbandes beschließen.

Unsere Ziele

Ziel des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände ist es jungen Menschen bei ihrer Selbstverwirklichung und dem entwickeln ihrer persönlichen Lebensentwürfe auf der Grundlage der Botschaft Jesus zu unterstützen. Wir wollen mitwirken am Aufbau einer gerechten und menschenwürdigen Gesellschaft sowie einer weltoffenen und zeitgemäßen Kirche. Dazu tragen wir die Anliegen junger Menschen in Kirche, Gesellschaft und Staat und verstehen uns als Anwalt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber Entscheidungsträger*innen in diesen Institutionen. Als Dachverband vernetzen wir unsere Mitgliedsverbände, bündeln Interessen und entwickeln Impulse für unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Verein

Der BDKJ Braunschweig e. V. ist der Rechts- und Vermögensträger unseres Dekanatsverbandes. Dort sind die Mitarbeitenden angestellt und alle Finanzen organisiert. Unsere Dekanatsversammlung schlägt die Mitglieder des Vereins vor.

Unser Vorstand

Unser Dekanatsvorstand besteht derzeit aus den drei Ehrenamtlichen Anja Wiesner, Rebecca Wiesner und Christian Leidner. Der Dekanatsvorstand trifft sich regelmäßig, plant Aktionen und Projekte und vertritt uns in Kirche und Öffentlichkeit.

Anja Wiesner

Anja Wiesner

Position

…….

Rebecca Wiesner

Rebecca Wiesner

Position

Christian Leidner

Christian Leidner

Position