Kletteraktionen
Klettern macht Spaß und fördert neben der Motorik das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt in der Gruppe! Eine Klettereinheit ist bei all unseren Einsätzen immer ein „Highlight“ der Gruppe. Unsere Klettereinheiten sind mobile Elemente, die fast überall einsetzbar sind! Wir benötigen für unsere „Traverse“ nur eine Rasenfläche oder für das „Monkey“-Klettern einen geeigneten Baum.
Sprechen Sie uns gerne an und wir können Vorort nach geeigneten Plätzen schauen.
Angebote
Niedrigseilgarten
Slacklines sind seit einigen Jahren schon sehr verbreitet und kommen in erster Linie aus dem Funsportbereich. Jedoch bieten die gespannten Gurte viel mehr als nur reinen Spaß. Ähnlich wie in einem Hochseilgarten, lassen sich die Slacklines hintereinander aufbauen und verbinden – jedoch alles in einer ungefährlichen Absprunghöhe von ca. 15cm! Je nach Absprache kann der Slackline-Parcour für einzelne Teilnehmer*innen eine Herausforderung darstellen oder aber auch so aufgebaut werden, dass nur die Klasse gemeinsam diesen Parcour schaffen kann. So wird neben der Koordination, auch die Klassengemeinschaft gestärkt. Es gibt verschiedene Hilfsmittel wie z.B. herunterhängende „Lianen“, flexible Lianen an einer Rolle, „Schlappseil“ und viele mehr!
Sprechen Sie uns an und wir können Sie je nach Thematik in der Klasse beraten. Dazu können wir individuell den „Niedrigseilgarten“ nach Ihren Wünschen konzipieren.
Kurzinformation:
Alter: Schon ab 5 Jahren können die Kinder mithilfe versch. Haltemöglichkeiten den „NSG“ schaffen!
Kompetenzförderung: Koordination (Balance und Körperbeherrschung), Selbstvertrauen, Konzentration, Teamwork und Vertrauen in die Gruppe
Abseilaktionen
Der Karabiner klickt in deinen Klettergurt und du steigst über das Geländer, welches du bis vor kurzem angesehen hattest und dachtest „Gut, dass hier ein Geländer steht! Auf der anderen Seite geht es sehr tief hinab“. Deine Hände liegen zitternd und festumklammert an dem Geländer, der Wind pfeift um deine Ohren und du hörst noch einmal die wichtigsten Informationen der Ker.mit-Teamer*innen. Du drehst dich um und hinter dir geht es 15 Meter in die Tiefe… – „Wie soll ich das schaffen..!?“. Unten ganz klein erkennst du deine Klassenkamerad*innen, die dich anfeuern und dir Mut zusprechen. Daraufhin packt dich der Mut und deine Hände lassen langsam das Geländer los, welches dir bis dahin deinen Halt versichert hat. Nun verlässt du dich voll und ganz auf das Kletterseil, dem Gurt, deinem Geschick und der Teamer*in die dir das Abseilen erklärt hat. Vorsichtig greifst du an das Seil und beugst dich nach hinten über die Kante. Noch einmal der Blick nach unten und noch immer stehen dort angespannt deine Klassenkamerad*innen, die dich weiterhin anfeuern. Dein Herz schlägt höher und du setzt den ersten Schritt nach unten an die Wand. Langsam tastest du dich Schritt für Schritt heran und deine Unsicherheiten verschwinden! Schon 5 Meter geschafft! Deine Klassenkamerad*innen werden immer größer – nur noch 3 Meter…geschafft! Du setzt deine Füße auf festen Boden und Glücksgefühle durchströmen deinen Körper. Das Adrenalin lässt dich etwas weiter zittern, während deine Klassenkamerad*innen zu dir kommen und sich mit dir zusammen freuen. Automatisch tauschst du deine eben erlebten Gefühle mit den anderen aus. Eine weitere Ker.mit-Teamer*innen empfängt dich und löst den Karabiner und das Seil, welches du nur nebensächlich mitbekommst.
Das Abseilen selbst ist ein sehr aufregendes und spannendes Erlebnis, welches bei vielen vielleicht nur einmal im Leben stattfindet. Für die einzelne Teilnehmer*in ist es eine herausfordernde Situation. Durch die erlebten Gefühle steigt das Selbstbewusstsein und durch den Austausch untereinander wird die Klassengemeinschaft gestärkt.
Unter gesetzten Standards bauen wir individuell an verschiedenen Orten eine Stelle zum Abseilen auf. Sprechen Sie uns an und wir bringen in Erfahrung, ob wir eine Abseilstelle bei Ihnen oder in der Umgebung aufbauen können.
Kurzinformation:
Alter: ab 14 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe, Koordination,
Felsklettern
Das Felsklettern gehört zu unseren Angeboten im Bereich des Kletterns. Das Felsklettern findet draußen an Felsen oder Klippen statt, die mit Toprope Kletterrouten ausgeschrieben sind. Im Harz finden wir solche zum Beispiel im Okertal. Wir bieten Felsklettern im Toprope-Stil an. Das heißt, die Teilnehmenden werden durch eine Seilsicherung, welche am oberen Ende der Route durch einen Sicherungspunkt verläuft, von erfahrenen Kletterer*innen gesichert.
Das Felsklettern bietet aus der pädagogischen Sichtweise verschiedene Potenziale für die Teilnehmer*innen. Vor allem der Gewinn von Vertrauen in Andere und das Material ist wesentlich beim Klettern. Zudem ist das Klettern eine sehr intensive Selbsterfahrung. Die Teilnehmenden erleben ihre persönlichen Kompetenzen, ihren Selbstwert und ihre Selbstwirksamkeit, dazu erfahren sie einiges über ihre eigenen körperlichen Grenzen. Auch den Umgang mit unbekannten Situationen oder Ängsten und die Überwindung von Herausforderungen bietet das Klettern. Ein weiteres Potenzial ist das Setzen und Erreichen von Zielen. Das Klettern bietet nicht nur eine Förderung der einzelnen Personen, sondern auch eine Stärkung der Gemeinschaft von der gesamten Gruppe, zum Beispiel durch gegenseitiges Helfen, Unterstützen und Vertrauen. (vgl. Bayrischer Jugendring 2019: 23)
Ein weiterer Punkt die das Felsklettern im Freien bietet, ist die Nähe und das intensive Erlebnis zu der Natur. „Wir sind die Gäste in der Natur“ – und genau so wird es von uns gelebt und den Teilnehmer*innen nahegebracht. Wir achten darauf keinen Müll zu hinterlassen, keine Pflanzen zu beschädigen und uns in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten, um keine Tiere oder andere Klettergruppen zu stören.
Kurzinformation:
Alter: ab 8 Jahren geeignet
Kompetenzförderung: Selbstvertrauen, Koordination, körperliche Fitness, Kreativität, ökologische Aspekte
Quelle: Bayrischer Jugendring (2019): Qualitätsstandards in der Erlebnispädagogik. Handlungsempfelungen für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen in der Jugendarbeit nach § 85 Abs. 2 Nr. 1 SGB VIII. Online im Internet unter: https://www.institutgauting.de/wp-content/uploads/2019/03/Empfehlung-Erlebnispaedagogik_2019_zweite_Auflage.pdf. (11.01.2020).
Jakobsleiter
Die „Jakobsleiter“ bietet ein spannendes und außergewöhnliches Klettererlebnis und fördert die Teamarbeit. Die Jakobsleiter ist so konzipiert, dass es alleine nicht möglich ist, diese zu erklimmen. Genau das macht den Reiz der Jakobsleiter aus und macht sie so spannend für eine Gruppe. Bei dieser Übung muss sich ein „Kletterpaar“ der Jakobsleiter stellen, welches auch zeitgleich an der Jakobsleiter klettert. Es muss sich als Team abgesprochen und Ideen und Lösungen gefunden werden, um voran zu kommen. Immer wieder helfen sich die Kletternden durch gegenseitiges Heben oder Ziehen auf die nächste Ebene und nur so ist es möglich Stufe für Stufe höher zu kommen. Daher bezeichnen wir die Jakobsleiter auch gerne als „Teamklettern“.
Die Jakobsleiter besteht aus mehreren dicken Holzbalken die an unserer „Traverse“ hängen. Der Einsatz unserer Traverse ist sehr flexibel, da sie nur eine ebene Rasenfläche benötigt. Somit ist es möglich diese Übung zum Beispiel auf einem Sportplatz, einer geeigneten Rasenfläche oder in einem Park anzubieten.
Kurzinformationen:
Alter: Ab 8 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen, Teamwork, Lösungen finden und entwickeln, Körperbeherrschung (wie Balance und Koordination)
Kistenklettern
Das Kistenklettern ist eine erlebnispädagogische Aktion und kann von uns sowohl am Baum als auch dank unserer “Traverse” auf freiem Gelände angeboten werden. Sind die Sicherungen am Baum angebracht oder das Gerüst aufgebaut, können die Teilnehmer beginnen einen Turm aus Kisten vorsichtig zu stapeln und diesen dann zu erklimmen. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass der Turm mit jeder weiteren Kiste immer wackeliger wird. Sicherungsvorkehrungen sind selbstverständlich bereits getroffen. Die Teilnehmer sind mit Klettergurten und Helmen ausgestattet und werden von einem Kletterseil über eine „Toprope-Sicherung“ von uns gesichert. Sollte der Turm aus Kisten einstürzen, ist ein sicheres Heruntergleiten am Kletterseil gewährleistet.
Ob zu Schulfesten, privaten Feiern oder als Teamtraining mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, eine Kistenkletteraktion eignet sich perfekt dafür Kompetenzen wie Konzentration, Körperspannung oder Balance zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Die Erfahrung des Kletterns hilft dabei die eigenen Grenzen erforschen zu können. Hier können das Vertrauen und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden, wenn es sowohl darum geht sich selbst als auch von anderen gehalten zu werden.
Kurzinformation:
Alter: Ab 6 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen, Teamwork, Körperbeherrschung (wie Balance und Koordination)
Baumklettern (Monkeyklettern)
Beim Baumklettern geht es hoch hinaus und an geeigneten Bäumen wird dieses Angebot zur Verfügung gestellt. Mit Klettergurten und Helmen ausgestattet liegt es an jedem selbst, wie weit auf einem Baum geklettert werden möchte. Dabei werden die Kinder von uns mit einer Topropesicherung an einem Umlenkpunkt am Baum gesichert. An den Bäumen werden die Baumklettergriffe (sogenannte Monkeys) befestigt, um das Klettern zu erleichtern. Doch ist der Pfad nicht durch die Monkeys vorgegeben. Auch Äste und andere Möglichkeiten am Baum halt zu finden, können zum Erreichen der Spitze verwendet werden. Es kostet etwas Überwindung hoch hinauf zu klettern, doch mit der Unterstützung der Klasse können die Teilnehmer*innen weiteren Mut fassen und über sich hinauswachsen.
Kurzinformation:
Alter: ab 6 Jahren geeignet
Kompetenzförderung: Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe, Kreativität, Körperbeherrschung und körperliche Fitness
Niedrigseilgarten
Slacklines sind seit einigen Jahren schon sehr verbreitet und kommen in erster Linie aus dem Funsportbereich. Jedoch bieten die gespannten Gurte viel mehr als nur reinen Spaß. Ähnlich wie in einem Hochseilgarten, lassen sich die Slacklines hintereinander aufbauen und verbinden – jedoch alles in einer ungefährlichen Absprunghöhe von ca. 15cm! Je nach Absprache kann der Slackline-Parcour für einzelne Teilnehmer*innen eine Herausforderung darstellen oder aber auch so aufgebaut werden, dass nur die Klasse gemeinsam diesen Parcour schaffen kann. So wird neben der Koordination, auch die Klassengemeinschaft gestärkt. Es gibt verschiedene Hilfsmittel wie z.B. herunterhängende „Lianen“, flexible Lianen an einer Rolle, „Schlappseil“ und viele mehr!
Sprechen Sie uns an und wir können Sie je nach Thematik in der Klasse beraten. Dazu können wir individuell den „Niedrigseilgarten“ nach Ihren Wünschen konzipieren.
Kurzinformation:
Alter: Schon ab 5 Jahren können die Kinder mithilfe versch. Haltemöglichkeiten den „NSG“ schaffen!
Kompetenzförderung: Koordination (Balance und Körperbeherrschung), Selbstvertrauen, Konzentration, Teamwork und Vertrauen in die Gruppe
Abseilaktionen
Der Karabiner klickt in deinen Klettergurt und du steigst über das Geländer, welches du bis vor kurzem angesehen hattest und dachtest „Gut, dass hier ein Geländer steht! Auf der anderen Seite geht es sehr tief hinab“. Deine Hände liegen zitternd und festumklammert an dem Geländer, der Wind pfeift um deine Ohren und du hörst noch einmal die wichtigsten Informationen der Ker.mit-Teamer*innen. Du drehst dich um und hinter dir geht es 15 Meter in die Tiefe… – „Wie soll ich das schaffen..!?“. Unten ganz klein erkennst du deine Klassenkamerad*innen, die dich anfeuern und dir Mut zusprechen. Daraufhin packt dich der Mut und deine Hände lassen langsam das Geländer los, welches dir bis dahin deinen Halt versichert hat. Nun verlässt du dich voll und ganz auf das Kletterseil, dem Gurt, deinem Geschick und der Teamer*in die dir das Abseilen erklärt hat. Vorsichtig greifst du an das Seil und beugst dich nach hinten über die Kante. Noch einmal der Blick nach unten und noch immer stehen dort angespannt deine Klassenkamerad*innen, die dich weiterhin anfeuern. Dein Herz schlägt höher und du setzt den ersten Schritt nach unten an die Wand. Langsam tastest du dich Schritt für Schritt heran und deine Unsicherheiten verschwinden! Schon 5 Meter geschafft! Deine Klassenkamerad*innen werden immer größer – nur noch 3 Meter…geschafft! Du setzt deine Füße auf festen Boden und Glücksgefühle durchströmen deinen Körper. Das Adrenalin lässt dich etwas weiter zittern, während deine Klassenkamerad*innen zu dir kommen und sich mit dir zusammen freuen. Automatisch tauschst du deine eben erlebten Gefühle mit den anderen aus. Eine weitere Ker.mit-Teamer*innen empfängt dich und löst den Karabiner und das Seil, welches du nur nebensächlich mitbekommst.
Das Abseilen selbst ist ein sehr aufregendes und spannendes Erlebnis, welches bei vielen vielleicht nur einmal im Leben stattfindet. Für die einzelne Teilnehmer*in ist es eine herausfordernde Situation. Durch die erlebten Gefühle steigt das Selbstbewusstsein und durch den Austausch untereinander wird die Klassengemeinschaft gestärkt.
Unter gesetzten Standards bauen wir individuell an verschiedenen Orten eine Stelle zum Abseilen auf. Sprechen Sie uns an und wir bringen in Erfahrung, ob wir eine Abseilstelle bei Ihnen oder in der Umgebung aufbauen können.
Kurzinformation:
Alter: ab 14 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe, Koordination,
Felsklettern
Das Felsklettern gehört zu unseren Angeboten im Bereich des Kletterns. Das Felsklettern findet draußen an Felsen oder Klippen statt, die mit Toprope Kletterrouten ausgeschrieben sind. Im Harz finden wir solche zum Beispiel im Okertal. Wir bieten Felsklettern im Toprope-Stil an. Das heißt, die Teilnehmenden werden durch eine Seilsicherung, welche am oberen Ende der Route durch einen Sicherungspunkt verläuft, von erfahrenen Kletterer*innen gesichert.
Das Felsklettern bietet aus der pädagogischen Sichtweise verschiedene Potenziale für die Teilnehmer*innen. Vor allem der Gewinn von Vertrauen in Andere und das Material ist wesentlich beim Klettern. Zudem ist das Klettern eine sehr intensive Selbsterfahrung. Die Teilnehmenden erleben ihre persönlichen Kompetenzen, ihren Selbstwert und ihre Selbstwirksamkeit, dazu erfahren sie einiges über ihre eigenen körperlichen Grenzen. Auch den Umgang mit unbekannten Situationen oder Ängsten und die Überwindung von Herausforderungen bietet das Klettern. Ein weiteres Potenzial ist das Setzen und Erreichen von Zielen. Das Klettern bietet nicht nur eine Förderung der einzelnen Personen, sondern auch eine Stärkung der Gemeinschaft von der gesamten Gruppe, zum Beispiel durch gegenseitiges Helfen, Unterstützen und Vertrauen. (vgl. Bayrischer Jugendring 2019: 23)
Ein weiterer Punkt die das Felsklettern im Freien bietet, ist die Nähe und das intensive Erlebnis zu der Natur. „Wir sind die Gäste in der Natur“ – und genau so wird es von uns gelebt und den Teilnehmer*innen nahegebracht. Wir achten darauf keinen Müll zu hinterlassen, keine Pflanzen zu beschädigen und uns in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten, um keine Tiere oder andere Klettergruppen zu stören.
Kurzinformation:
Alter: ab 8 Jahren geeignet
Kompetenzförderung: Selbstvertrauen, Koordination, körperliche Fitness, Kreativität, ökologische Aspekte
Quelle: Bayrischer Jugendring (2019): Qualitätsstandards in der Erlebnispädagogik. Handlungsempfelungen für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen in der Jugendarbeit nach § 85 Abs. 2 Nr. 1 SGB VIII. Online im Internet unter: https://www.institutgauting.de/wp-content/uploads/2019/03/Empfehlung-Erlebnispaedagogik_2019_zweite_Auflage.pdf. (11.01.2020).
Jakobsleiter
Die „Jakobsleiter“ bietet ein spannendes und außergewöhnliches Klettererlebnis und fördert die Teamarbeit. Die Jakobsleiter ist so konzipiert, dass es alleine nicht möglich ist, diese zu erklimmen. Genau das macht den Reiz der Jakobsleiter aus und macht sie so spannend für eine Gruppe. Bei dieser Übung muss sich ein „Kletterpaar“ der Jakobsleiter stellen, welches auch zeitgleich an der Jakobsleiter klettert. Es muss sich als Team abgesprochen und Ideen und Lösungen gefunden werden, um voran zu kommen. Immer wieder helfen sich die Kletternden durch gegenseitiges Heben oder Ziehen auf die nächste Ebene und nur so ist es möglich Stufe für Stufe höher zu kommen. Daher bezeichnen wir die Jakobsleiter auch gerne als „Teamklettern“.
Die Jakobsleiter besteht aus mehreren dicken Holzbalken die an unserer „Traverse“ hängen. Der Einsatz unserer Traverse ist sehr flexibel, da sie nur eine ebene Rasenfläche benötigt. Somit ist es möglich diese Übung zum Beispiel auf einem Sportplatz, einer geeigneten Rasenfläche oder in einem Park anzubieten.
Kurzinformationen:
Alter: Ab 8 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen, Teamwork, Lösungen finden und entwickeln, Körperbeherrschung (wie Balance und Koordination)
Kistenklettern
Das Kistenklettern ist eine erlebnispädagogische Aktion und kann von uns sowohl am Baum als auch dank unserer “Traverse” auf freiem Gelände angeboten werden. Sind die Sicherungen am Baum angebracht oder das Gerüst aufgebaut, können die Teilnehmer beginnen einen Turm aus Kisten vorsichtig zu stapeln und diesen dann zu erklimmen. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass der Turm mit jeder weiteren Kiste immer wackeliger wird. Sicherungsvorkehrungen sind selbstverständlich bereits getroffen. Die Teilnehmer sind mit Klettergurten und Helmen ausgestattet und werden von einem Kletterseil über eine „Toprope-Sicherung“ von uns gesichert. Sollte der Turm aus Kisten einstürzen, ist ein sicheres Heruntergleiten am Kletterseil gewährleistet.
Ob zu Schulfesten, privaten Feiern oder als Teamtraining mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, eine Kistenkletteraktion eignet sich perfekt dafür Kompetenzen wie Konzentration, Körperspannung oder Balance zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Die Erfahrung des Kletterns hilft dabei die eigenen Grenzen erforschen zu können. Hier können das Vertrauen und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden, wenn es sowohl darum geht sich selbst als auch von anderen gehalten zu werden.
Kurzinformation:
Alter: Ab 6 Jahren geeignet
Kompetenzen: Selbstvertrauen, Teamwork, Körperbeherrschung (wie Balance und Koordination)
Baumklettern (Monkeyklettern)
Beim Baumklettern geht es hoch hinaus und an geeigneten Bäumen wird dieses Angebot zur Verfügung gestellt. Mit Klettergurten und Helmen ausgestattet liegt es an jedem selbst, wie weit auf einem Baum geklettert werden möchte. Dabei werden die Kinder von uns mit einer Topropesicherung an einem Umlenkpunkt am Baum gesichert. An den Bäumen werden die Baumklettergriffe (sogenannte Monkeys) befestigt, um das Klettern zu erleichtern. Doch ist der Pfad nicht durch die Monkeys vorgegeben. Auch Äste und andere Möglichkeiten am Baum halt zu finden, können zum Erreichen der Spitze verwendet werden. Es kostet etwas Überwindung hoch hinauf zu klettern, doch mit der Unterstützung der Klasse können die Teilnehmer*innen weiteren Mut fassen und über sich hinauswachsen.
Kurzinformation:
Alter: ab 6 Jahren geeignet
Kompetenzförderung: Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe, Kreativität, Körperbeherrschung und körperliche Fitness
Sicherheit
Alle Aktionen werden von uns sorgsam vorbereitet und durchgeführt. Kletteraktionen im Hochseilbereich setzten wir wenn anwendbar nach Standards der ERCA um. Alle hohen Seilelemente werden von entsprechend ausgebildeten Personen aufgebaut und verantwortet. Eine Besonderheit bildet unsere „Traverse“ an der wir durch standardisierte Elemente aus der Bühnentechnik ortsunabhängig sichere Kletteraktionen durchführen können. Für Kletteraktionen verwenden wir ausschließlich zertifiziertes und geprüftes Material.