Die „Jakobs­lei­ter“ bie­tet ein span­nen­des und außer­ge­wöhn­li­ches Klet­ter­er­leb­nis und för­dert die Team­ar­beit. Die Jakobs­lei­ter ist so kon­zi­piert, dass es allei­ne nicht mög­lich ist, die­se zu erklim­men. Genau das macht den Reiz der Jakobs­lei­ter aus und macht sie so span­nend für eine Grup­pe. Bei die­ser Übung muss sich ein „Klet­ter­paar“ der Jakobs­lei­ter stel­len, wel­ches auch zeit­gleich an der Jakobs­lei­ter klet­tert. Es muss sich als Team abge­spro­chen und Ideen und Lösun­gen gefun­den wer­den, um vor­an zu kom­men. Immer wie­der hel­fen sich die Klet­tern­den durch gegen­sei­ti­ges Heben oder Zie­hen auf die nächs­te Ebe­ne und nur so ist es mög­lich Stu­fe für Stu­fe höher zu kom­men. Daher bezeich­nen wir die Jakobs­lei­ter auch ger­ne als „Team­klet­tern“.
Die Jakobs­lei­ter besteht aus meh­re­ren dicken Holz­bal­ken die an unse­rer „Tra­ver­se“ hän­gen. Der Ein­satz unse­rer Tra­ver­se ist sehr fle­xi­bel, da sie nur eine ebe­ne Rasen­flä­che benö­tigt. Somit ist es mög­lich die­se Übung zum Bei­spiel auf einem Sport­platz, einer geeig­ne­ten Rasen­flä­che oder in einem Park anzubieten.

Kurz­in­for­ma­tio­nen:

Alter: Ab 8 Jah­ren geeignet
Kom­pe­ten­zen: Selbst­ver­trau­en, Team­work, Lösun­gen fin­den und ent­wi­ckeln, Kör­per­be­herr­schung (wie Balan­ce und Koordination)