Das Felsklettern gehört zu unseren Angeboten im Bereich des Kletterns. Das Felsklettern findet draußen an Felsen oder Klippen statt, die mit Toprope Kletterrouten ausgeschrieben sind. Im Harz finden wir solche zum Beispiel im Okertal. Wir bieten Felsklettern im Toprope-Stil an. Das heißt, die Teilnehmenden werden durch eine Seilsicherung, welche am oberen Ende der Route durch einen Sicherungspunkt verläuft, von erfahrenen Kletterer*innen gesichert.
Das Felsklettern bietet aus der pädagogischen Sichtweise verschiedene Potenziale für die Teilnehmer*innen. Vor allem der Gewinn von Vertrauen in Andere und das Material ist wesentlich beim Klettern. Zudem ist das Klettern eine sehr intensive Selbsterfahrung. Die Teilnehmenden erleben ihre persönlichen Kompetenzen, ihren Selbstwert und ihre Selbstwirksamkeit, dazu erfahren sie einiges über ihre eigenen körperlichen Grenzen. Auch den Umgang mit unbekannten Situationen oder Ängsten und die Überwindung von Herausforderungen bietet das Klettern. Ein weiteres Potenzial ist das Setzen und Erreichen von Zielen. Das Klettern bietet nicht nur eine Förderung der einzelnen Personen, sondern auch eine Stärkung der Gemeinschaft von der gesamten Gruppe, zum Beispiel durch gegenseitiges Helfen, Unterstützen und Vertrauen. (vgl. Bayrischer Jugendring 2019: 23)
Ein weiterer Punkt die das Felsklettern im Freien bietet, ist die Nähe und das intensive Erlebnis zu der Natur. „Wir sind die Gäste in der Natur“ – und genau so wird es von uns gelebt und den Teilnehmer*innen nahegebracht. Wir achten darauf keinen Müll zu hinterlassen, keine Pflanzen zu beschädigen und uns in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten, um keine Tiere oder andere Klettergruppen zu stören.
Kurzinformation:
Alter: ab 8 Jahren geeignet
Kompetenzförderung: Selbstvertrauen, Koordination, körperliche Fitness, Kreativität, ökologische Aspekte
Quelle: Bayrischer Jugendring (2019): Qualitätsstandards in der Erlebnispädagogik. Handlungsempfelungen für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen in der Jugendarbeit nach § 85 Abs. 2 Nr. 1 SGB VIII. Online im Internet unter: https://www.institutgauting.de/wp-content/uploads/2019/03/Empfehlung-Erlebnispaedagogik_2019_zweite_Auflage.pdf. (11.01.2020).