Unser pädagogisches Training ist speziell für Schulklassen konzipiert, kann aber auch für jede andere Gruppe angewandt werden. Unsere pädagogischen Trainings verfolgen immer ein bestimmtes Ziel. Dies kann zum Beispiel das Kennenlernen und Zurechtfinden in einer neuen Klasse oder Gruppe sein. Weiterhin kann die Förderung des Gruppengefühls oder die Arbeit an bestimmten Problemen wie z.B. Mobbing oder Rassismus in einer Klasse im Vordergrund stehen. Wir sammeln bereits in der Vorbereitung auf unser Programm einige Informationen über die Klassen, durch die Absprache mit den Lehrer*innen oder Gruppenleiter*innen. Dies ermöglicht uns, unser Programm individuell auf die einzelnen Situationen und Thematiken abzustimmen. So ist es uns auch Möglich für alle Klassenstufen das pädagogische Training anzubieten.
Unsere pädagogischen Trainings können für 3 oder 6 Stunden gebucht werden. Zudem gibt es ein extra Angebot für Schulklassen von 8–13 Uhr. Nach individueller Absprache kann auch ein anderer Stundenumfang vereinbart werden. Auch kürzere regelmäßige Termine sind möglich, zum Beispiel alle zwei Wochen für zwei Schulstunden im Rahmen der Verfügungsstunden oder ähnliches.
Uns zeichnet aus, dass wir mit unserem ker.mit-Mobil an die Schulen kommen, um dort in der Lebenswelt der Schüler*innen mit ihnen zu arbeiten. Wir arbeiten, wann immer es das Wetter zulässt, am liebsten draußen. Dafür brauchen wir nur eine schöne Fläche, auf der wir ungestört (und so, dass wir auch keine anderen Klassen beim Lernen stören) unsere Übungen mit den Schüler*innen durchführen können. Eine Ausweichmöglichkeit für schlechtes Wetter ist immer sehr empfehlenswert. Dafür eignet sich am besten eine Turnhalle oder eine Aula, da wir für manche Übungen viel Platz benötigen.
Sprechen Sie uns und wir beraten Sie gerne! Je nach Wünschen oder Thematiken in der Klasse oder Gruppe, erstellen wir ein individuell zugeschnittenes erlebnispädagogisches Konzept!
Ein Programmablauf für ein pädagogisches Training von 8–13 Uhr könnte so aussehen:
- 8:00–8:15 Uhr Begrüßung, Vorstellung, Zielsetzung mit der Klasse
- 8:15–8:45 Uhr Kennenlernübung/ Warm-Up (kurze Auflockerungsübung)
- 8:45–9:45 Uhr Pädagogische Übung zum Themenschwerpunkt (z.B. Kommunikation, Kooperation, Interaktion, Vertrauen oder ähnliches) und/oder eine Kletteraktion (Kistenklettern, Baumklettern, Teamklettern)
- 9:45–10:00 Uhr Reflektion der Übung
- 10:00–10:30 Uhr Pause
- 10:30–10:45 Uhr Warm-Up (kurze Auflockerungsübung)
- 10:45–12:00 Uhr Pädagogische Übung zum Themenschwerpunkt (z.B. Kommunikation, Kooperation, Interaktion, Vertrauen oder ähnliches) und/oder eine Kletteraktion (Kistenklettern, Baumklettern, Teamklettern)
- 12:00–12:15 Uhr Reflektion der Übung
- 12:15–12:35 Uhr Warm-Up (kurze Auflockerungsübung)
- 12:35–13:00 Uhr Reflektion des Tages und Verabschiedung