Jugend­ar­beit geht Online

Wor­um geht es ?

Das Pro­jekt rich­tet sich an Jugend­lei­tun­gen, Katechet*innen und Inter­es­sier­te.
In ver­schie­de­nen Fort­bil­dungs-Modu­len ver­mit­teln wir Kom­pe­ten­zen um (Online) Ange­bo­te in der Jugend­ar­beit umzu­set­zen. Die Modu­le beinhal­ten jeweils min­des­tens eine Online Fort­bil­dung, zusätz­lich stel­len wir wei­te­re Inhal­te zur Ver­fü­gung (Foli­en, Vide­os etc.).
Vie­le Modu­le haben bereits statt­ge­fun­den, wei­te­re fol­gen noch. Die Teil­nah­me an den Online Fort­bil­dun­gen gilt als Julei­ca Fort­bil­dung.
Die aktu­el­len Fort­bil­dun­gen fin­dest du bei unse­ren Terminen.

Fort­bil­dungs – Bausteine

Alle Bau­stei­ne wer­den in loser Rei­hen­fol­ge erstellt und kön­nen belie­big kom­bi­niert wer­den. Die Teil­nah­me an Webi­na­ren gilt als Julei­ca Fortbildung.

01

Tref­fen im Videochat

In die­sem Modul war The­ma, wie sich Video­chats effek­tiv nut­zen las­sen für Grup­pen­stun­den, Lei­tungs­run­den, Eltern­aben­de. Dör­te hat hilf­rei­che Anlei­tungs­vi­de­os für die Nut­zung von Zoom erstellt. Wei­te­re Hil­fe­stel­lung geben wir ger­ne auf Anfrage.

02

Tik­Tok

Wie funk­tio­niert Tik­tok? Wie kann ich Vide­os erstel­len? Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet Tik­tok für die Jugend­grup­pe? Anna hat uns die­se Fra­gen beant­wor­tet, Tuto­ri­als dazu folgen…

03

Poli­ti­sche Aktio­nen im Netz

Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es poli­ti­sche Aktio­nen im Netz durch­zu­füh­ren oder sich dar­an zu betei­li­gen (Rech­te Het­ze, Kli­ma­wan­del, Men­schen­rech­te, Men­schen auf der Flucht, etc.)? Wel­che Bezü­ge zu Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen in unse­rem Jugend­ver­band las­sen sich her­stel­len? Die­se Fra­gen haben wir in die­sem Modul auf­ge­grif­fen und uns bei­spiel­haft an der Akti­on „Kein Weih­nach­ten in Moria“ beteiligt.

04

Action Bound

Mit Action­bounds las­sen sich groß­ar­ti­ge Schatz­su­chen und Out­door­auf­ga­ben für Kin­der- und Jugend­li­che erstel­len. Die Bounds las­sen sich am Com­pu­ter erstel­len, auf Smart­pho­ne oder Tablet laden und dann kann es los gehen. Grup­pen aus Braun­schweig kön­nen unse­ren Account nut­zen und sich Tablets ausleihen.

03

Pod­cast

Wie erstel­le ich einen Pod­cast (Inhalt, Auf­bau, Tech­nik), die Online Fort­bil­dung von Magnus, Ste­fan und Max kannst du dir hier als Video ansehen.

Unter­la­gen der Schulung

06

Recht­li­che Fragen

Wel­che Bild­rech­te und Urhe­ber­rech­te muss ich bei der Ver­wen­dung in Online Inhal­ten beach­ten. Der Rechts­an­walt Herr Gil­le aus Braun­schweig hat uns dar­über aufgeklärt.

07

Sicher im Netz

Daten­schutz, Schutz vor Belei­di­gun­gen, Anma­che etc. Ste­fan Scha­per von der Medi­en­ko­or­di­na­ti­on Braun­schweig hat uns nahe­ge­bracht, wie Jugend­li­che Apps und Spie­le nut­zen und wel­che Gefah­ren sich dar­aus erge­ben können.

08

Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien

Mela­nie Her­mann von der Ama­deu Anto­nio Stif­tung hat die­se Fort­bil­dung für uns ange­bo­ten. Wir haben gelernt, war­um Men­schen Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien fol­gen und was sich dahin­ter ver­birgt. Du fin­dest hier die Foli­en der Fort­bil­dung, wenn du wei­te­re Fra­gen zu die­sem The­ma hast, mel­de dich ger­ne bei uns.

09

Unser Ser­vice für Jugendleitungen

  • Zugang zu allen Bausteinen
  • Teil­nah­me­be­schei­ni­gun­gen für Webi­na­re (Julei­ca Fortbildungen)
  • Aus­leih­ba­re Tablets für Gruppenaktionen
  • Nut­zung des Video­chat Tools für eige­ne Chats
  • Regel­mä­ßi­ge Pro­jekt­chats für Fra­gen, Anre­gun­gen und Austausch

Nächs­te Termine

Kon­takt­for­mu­lar

Geför­dert durch: